Suzuki Presse
Suzuki auf dem 87. Genfer Auto-Salon

Suzuki hat heute auf dem 87. Genfer Auto-Salon den neuen Swift für den europäischen Markt vorgestellt.

Genf, 07. März 2017

Der neue Suzuki Swift

Evolution und Innovation: In der neuen Generation des Kleinwagen-Bestsellers verbindet sich die klassische Swift-DNA mit einem komplett neuen Design, extrem geringem Gewicht und fortschrittlichen Sicherheitstechnologien. Der neue Swift überzeugt mit europäischem Flair, einem sportlichen und funktionalen Interieur, agilen Fahreigenschaften und einem hohen Sicherheitsniveau. „Wir wollten ein Auto bauen, das die Menschen begeistert: wenn sie es sehen, wenn sie sich hineinsetzen und wenn sie auf das Gaspedal treten“, sagt Swift-Chefingenieur Masao Kobori. Die Markteinführung ist für April 2017 vorgesehen.

Highlights des neuen Swift

Innovatives Design
Der Swift ist eine Ikone: Bis heute hat Suzuki mehr als 5,3 Millionen Einheiten verkauft. Ziel für die Neuauflage war daher eine „mutige Weiterentwicklung der Swift-DNA“, die die Sinne der Betrachter anregt und dem Charakter des Swift treu bleibt. Das Ergebnis ist ein Swift mit einer überwältigenden Präsenz.

Begeisterndes Fahrerlebnis
Der neue Swift wiegt nur 840 kg* – und schafft damit die Voraussetzungen für ein begeisterndes Fahrerlebnis, das Fahrspaß auf kurvenreichen Strecken mit tadellosem Geradeauslauf und Spurstabilität verbindet. Quirlige Motoren sorgen für belebende Fahrleistungen und herausragende Effizienz.

Fortschrittliche Sicherheit
Als erstes Suzuki Modell nutzt der Swift ein fortschrittliches Erkennungssystem** mit Kamera und Lasersensor, das Sicherheitsfunktionen wie einen automatischen Notbremsassistenten, ein Spurhaltewarnsystem und einen Fernlichtassistenten umfasst. Verfügbar ist auch ein adaptiver Tempomat mit Millimeterwellenradar.

Cleveres Packaging
Der neue Swift ist 10 mm kürzer als die aktuelle Generation, der Radstand aber 20 mm länger. Das schafft mehr Platz im Innenraum sowie 265 Liter Ladevolumen im Kofferraum (+54 Liter). Dazu ist der neue Swift 15 mm flacher und 40 mm breiter als bisher; seine neuen Proportionen lassen ihn noch sportlicher wirken.

* Fahrzeuggewicht abhängig von Gesamtspezifikationen.
** Verfügbarkeit ausstattungsabhängig.


Der neue Swift in Zahlen

Der neue Swift bietet gegenüber dem Vorgänger eine Vielzahl von Verbesserungen:

  • 120 kg weniger Gewicht*
  • 5 % effizienterer DUALJET Motor
  • 3 % leiser
  • 8 % aerodynamischer
  • 0,4 m kleinerer Wendekreisradius
  • 23 mm mehr vertikale und seitliche Kopffreiheit im Fond
  • 20 mm mehr Abstand zwischen den Vordersitzen
  • 25 % mehr Kofferraumvolumen

* Fahrzeuggewicht abhängig von Gesamtspezifikationen.

Innovatives Design
Außendesign

Zu den vom Vorgänger übernommenen und nochmals verstärkten Design-Elementen zählen die kraftvollen Karosserieschultern, die schwarzen A-Säulen sowie vertikal angeordnete Leuchten an Front und Heck. Die kürzere, flachere und breitere Karosserie lässt den neuen Swift emotionaler und muskulöser wirken; der breite Frontgrill, der dazu passende untere Lufteinlass im Stoßfänger sowie die muskulösen Charakterlinien in den Kotflügeln vermitteln Stärke.

Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt wird zusätzlich von den schwarzen Säulen betont, die dem Dach eine scheinbar schwebende Optik verleihen. Die hinteren Türgriffe befinden sich in den C-Säulen, LED-Lichtmotive in den Scheinwerfern und Rückleuchten sorgen an Front und Heck für Hightech-Anmutung.

Weitere Design-Features:

  • LED-Scheinwerfer* mit stylischer Einfassung und technisch wirkenden LED-Positionsleuchten*
  • Rückleuchten mit Lichtleitstab, innerer Linse und LED-Bremsleuchten*
  • Scheinwerfer mit „Guide me home“- und „Lead to vehicle“-Lichtfunktion
  • sieben Karosseriefarben, darunter das lebendige und tiefe „Burning Red Pearl Metallic“ und „Speedy Blue Metallic“ sowie vier Zweifarben-Lackierungen
  • polierte oder lackierte 16-Zoll-Aluminiumräder* oder 15-Zoll-Stahlräder* mit Radzierblenden


Innendesign

Die Instrumententafel vermittelt den Eindruck agiler Schnelligkeit. Im schwarzen, sportlich und hochwertig wirkenden Interieur setzen edle Elemente in Weiß und Mattchrom kontrastreiche Akzente. Die Instrumenteneinheit verfügt ausstattungsabhängig über ein mehr- oder einfarbiges LC-Display mit flankierenden Anzeigen für Wassertemperatur und Kraftstoff oder ein Segment-Display.      

Weitere Innenraum-Features:

  • eine um fünf Grad zum Fahrer geneigte Mittelkonsole
  • ein nach unten abgeflachtes Lenkrad
  • Vordersitze mit optimierter Form und Federposition sowie höheren Seitenpolstern
  • 4,2-Zoll-Farb-TFT-LC-Multi-Informations-Display*
  • Bluetooth®-kompatibles System zur Smartphone-Einbindung** inkl. 7-Zoll-Touchscreen, MP3/WMA/ACC-kompatiblem USB-Anschluss und SD-Karten-Slot*
  • Bedienfeld für Klimaautomatik * mit kontrastreichem LED-Display

* Verfügbarkeit ausstattungsabhängig
** Ermöglicht die Nutzung von Smartphone-Apps über Apple CarPlay, Android Auto™ oder MirrorLink™*.


Der neue Swift: die Styling-Innovation

Eine „mutige Weiterentwicklung der Swift-DNA“
Das Außendesign basiert auf dem Konzept einer „mutigen Weiterentwicklung der Swift-DNA“: Das charakteristische Swift-Styling wurde übernommen und kühn weiterentwickelt, um die Swift-DNA auf innovative Weise zum Ausdruck zu bringen. Die kurze und flache Karosserieform, die markante Front und emotionale Charakterlinien verbinden sich mit weiteren Komponenten zu einem hochwertigen Styling, das die typische Swift-Dynamik vermittelt.

Vier Designthemen für das Interieur
Die Idee der mutigen Evolution der Swift-DNA wurde auch im Interieur umgesetzt. Vier Schlüsselthemen leiteten die Designentwicklung: 1) „Schnelligkeit“, 2) „Qualität“, 3) „Fortschritt“ und 4) „Einfache Bedienung“. Das Ergebnis ist ein Raum, der Emotionen weckt.

Dynamik in Farbe und Qualität
Neu entwickelte Außenfarben in Rot und Blau versprühen Dynamik und unterstreichen mit höherem Farbreichtum und Helligkeit die muskulöse Form des neuen Swift. Im Innenraum sorgen Metalldekore und Sitzstoffe mit dimensionaler, struktureller Anmutung für den Eindruck hoher Qualität.

Der neue Swift: in Europa auf Herz und Nieren geprüft
Den neuen Swift ausschließlich in Japan zu designen und zu entwickeln, hätte nicht ausgereicht, um Kunden in Europa zu überzeugen. Den letzten Schliff erhielt das neue Modell daher auf europäischen Straßen, wo lokale Entwickler- und Fahrer-Teams den Swift auf Herz und Nieren prüften.
Die Fahrwerkstests begannen im Januar 2016 in Großbritannien und Deutschland. Auf mehr als 10.000 Kilometern testeten die Teams mehr als 90 Prototypen für die Radaufhängung: mit dem Ziel, präzise Lenkeigenschaften und Agilität für britische Straßen mit der Hochgeschwindigkeits-Stabilität und dem Fahrkomfort zu verbinden, die auf Landstraßen und Autobahnen in Deutschland gefragt sind.
Eingehend getestet wurden auch die Antriebe, darunter auch jene mit dem Suzuki Mild Hybrid System. In Schweden ging es um Beständigkeit bei extremer Kälte, in Südspanien um das Verhalten bei Hitze sowie in großen Höhen. Auf den anspruchsvollen Straßen der Schweizer Alpen wurden außerdem die Fahreigenschaften an Steigungen und Gefällen getestet.
Es waren diese Tests und Modifikationen von Fahrwerk, Aufhängung und Antrieben unter anspruchsvollen realen Bedingungen in Europa, denen der neue Swift seine begeisternden Fahreigenschaften verdankt.

Begeisterndes Fahrerlebnis
Neue Plattform „HEARTECT“
Der neue Swift basiert auf der neuen, leichten und hochfesten Plattform „HEARTECT“. Eine vollständige Überarbeitung der Unterbodenstruktur und des Komponenten-Layouts führte zum Einsatz eines hochfesten Rahmens, der eine höhere Crash-Sicherheit bietet und mit seiner durchgängigen gewölbten Form einen effizienteren Energieabbau ermöglicht. Die daraus resultierende Reduzierung von Verstärkungen führte zu einem Absenken des Fahrzeuggewichts auf 840 kg*. Damit ist der neue Swift 120 kg leichter als der Vorgänger – mit erheblichen Vorteilen für Verbrauch und fahrdynamische Eigenschaften. Die ganzheitliche Optimierung des Unterbodens zusammen mit den damit verbundenen Komponenten – anstelle einer teilweisen Optimierung einzelner Komponenten – führte außerdem zu einer Verringerung von Geräuschen und Vibrationen sowie zu höherem Komfort.
* Fahrzeuggewicht abhängig von den Gesamtspezifikationen.

Neue Radaufhängung für herausragende Stabilität und hohen Komfort
Die neu entwickelte, leichte und hochfeste Radaufhängung verbindet das charakteristische direkte Lenkgefühl des Swift mit einem komfortablen Fahrverhalten. Überarbeitete Halterungen verbessern die Fahreigenschaften und tragen zu einem geringeren Verbrauch bei.
Straßenlage und Rückmeldung beim Einlenken wurden ebenso verbessert wie die Geschmeidigkeit bei größerem Lenkeinschlag.

1.0 BOOSTERJET Turbo-Benzindirekteinspritzer
Der 1.0 BOOSTERJET Benzinmotor verbindet herausragende Effizienz mit lebhafter Leistungsentfaltung. Während der kleine Hubraum und die Direkteinspritzung den Kraftstoffverbrauch reduzieren, sorgt der Turbolader bei nur einem Liter Hubraum für eine Drehmomentausbeute, die auf dem Niveau von 1,7- oder 1,8-Liter-Saugmotoren liegt. Trotz hoher Leistung überzeugt der Motor mit bemerkenswerter Laufruhe und geringen Vibrationen – dank einer durchgängig erhöhten Steifigkeit und erfolgreich umgesetzter Maßnahmen zur Geräusch- und Vibrationsreduzierung bei Dreizylindermotoren. Der Motor beweist unter allen Bedingungen herausragende Eigenschaften: vom Stadtverkehr bis hin zu sportlicher Fahrweise.

1.2 DUALJET Benzinmotor
Ebenfalls für den neuen Swift verfügbar ist der 1.2 DUALJET Benzinmotor. Kompakte Zylinder ermöglichen ein höheres Verdichtungsverhältnis, die Abgasrückführung (EGR) verhindert unerwünschtes Motorklopfen, während die duale Einspritzung zusammen mit weiteren Features für durchschnittlich fünf Prozent weniger Verbrauch im Vergleich zum 1.2 DUALJET aus dem aktuellen Swift sorgt.

5-Gang-Schaltgetriebe, CVT und 6-Stufen-Automatikgetriebe*
Das 5-Gang-Schaltgetriebe weist eine optimale Übersetzung für das bestmögliche Verhältnis von Verbrauch und Fahrleistungen auf. In Verbindung mit dem 1,0-Liter-Motor bietet das Getriebe eine präzise Rückmeldung und damit ein sportlicheres Schaltgefühl. Ebenfalls verfügbar sind ein komfortables, ruckfreies CVT-Getriebe und eine 6-Stufen-Automatik mit einer breiteren Übersetzung für alle Gänge.

Leichtes und kompaktes SHVS Mild Hybrid System*
SHVS ist ein ideales Mild Hybrid System für kompakte Fahrzeuge. Es umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), der als Generator und als Elektromotor fungiert, sowie eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Um Kraftstoff zu sparen, unterstützt das System den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und nutzt dafür die beim Bremsen zurückgewonnene elektrische Energie. Im Unterschied zu einem konventionellen Anlasser arbeitet der ISG mit Riemenantrieb und ermöglicht dadurch nach einem automatischen Motorstopp einen leisen und sanften Neustart.

Die leichte und langlebige Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine ausgezeichnete regenerative Effizienz, dadurch kann der Verbrennungsmotor besonders häufig elektrisch unterstützt werden. Die Batterie versorgt außerdem elektrische Komponenten mit Strom, darunter elektrische Motorkomponenten, Anzeigen und das Audiosystem.

Weitere Verbesserungen

  • Weniger Geräusche und Vibrationen: Höhere Karosseriesteifigkeit sowie optimierte Geräuschabsorption und -dämmung sorgen für drei Prozent mehr Ruhe als beim aktuellen Swift
  • Aerodynamik: Luftwiderstand im Vergleich zum aktuellen Swift um acht Prozent verringert
  • Wendigkeit: Wenderadius um 0,4 auf 4,8 Meter verkleinert

* Verfügbarkeit ausstattungsabhängig.

Fortschrittliche Sicherheit

Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS – Dual Sensor Brake Support)
Das fortschrittliche Erkennungssystem umfasst mehrere Sicherheitstechnologien, insbesondere die Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS) zur Kollisionsvermeidung. Das System erkennt im Geschwindigkeitsbereich von etwa 5 bis 100 km/h, ob das Risiko eines Zusammenpralls mit einem Hindernis oder einem anderen Verkehrsteilnehmer besteht, und warnt den Fahrer optisch und akustisch. Betätigt der Fahrer die Bremse, liefert das System zusätzliche Bremsunterstützung. Besteht ein noch höheres Risiko einer Kollision, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder die Unfallfolgen zu verringern.

Spurhaltewarnsystem
Wenn das Fahrzeug bei einer Fahrgeschwindigkeit ab ca. 60 km/h die Fahrspur verlässt, ohne dass der Fahrer den Blinker betätigt, warnt das System den Fahrer optisch und durch Vibrationen im Lenkrad.

Müdigkeitserkennung
Das System warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn es bei einer Geschwindigkeit ab ca. 60 km/h Anzeichen für ein unsicheres oder unaufmerksames Fahrverhalten erkennt, die auf eine Übermüdung des Fahrers hindeuten.

Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent wechselt ab 40 km/h in Abhängigkeit von der Umgebung und den Verkehrsverhältnissen automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht.

Adaptiver Tempomat
Der adaptive Tempomat misst per Millimeterwellenradar die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug und hält automatisch den vom Fahrer gewählten Abstand. Zur Auswahl stehen drei Einstellungsmöglichkeiten. Wenn kein Fahrzeug vorausfährt, hält das System die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit (zwischen 40 und 160 km/h).
* Verfügbarkeit ausstattungsabhängig.

Weitere Sicherheits-Features

  • Radar-Bremsunterstütztung*
  • Berganfahrhilfe*
  • Notbremssignal
  • Elektronisches Stabilitätsprogramm®**
  • Reifendruckkontrolle
  • Energieabsorbierende Karosserie mit TECT***
  • 6 Airbags
  • Fußgängerschutzmaßnahmen

* Verfügbarkeit ausstattungsabhängig.
** Eingetragenes Markenzeichen der Daimler AG.
*** Total Effective Control Technology.


Cleveres Packaging

Mehr Platz im Innenraum
Durch das Absenken der Sitzposition kommen die Insassen in beiden Sitzreihen in den Genuss ausreichender Kopffreiheit – vorne unverändert zum aktuellen Swift, hinten gibt es sogar 23 mm mehr Platz nach oben und zu den Seiten. Die vorderen Sitze sind 10 mm nach außen gerückt, dadurch wächst der Abstand zwischen den Sitzen um 20 mm.

Mehr Kofferraumvolumen
Das Gepäckabteil des neuen Suzuki Swift bietet 265 Liter* Ladevolumen, ein Plus von 54 Litern bzw. 25 Prozent gegenüber dem aktuellen Swift. Gründe für den Zuwachs: Der Kofferraum ist 75 mm länger als bisher und verfügt über eine optimierte Form. Dadurch erhöht sich die Ladekapazität ohne Beeinträchtigung des Außendesigns.
* Gemessen nach der Methode des deutschen Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Abmessungen
Länge: 3.840 mm; Breite: 1.735 mm; Höhe: 1.495 mm (2WD), 1.520 mm (4WD)
Radstand: 2.450 mm; Spurweite vorn/hinten: 1.520–1.530 mm/1.520–1.535 mm

Suzuki auf dem 87. Genfer Automobil-Salon.doc
09. März 2017
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Suzuki auf dem 87. Genfer Automobil-Salon.pdf
09. März 2017
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Technische Daten – Der neue Suzuki Swift.doc
09. März 2017
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